Grundschule Grafling

Schulleben

Die Grundschule Grafling groovt – Klassengemeinschaft und Selbstwert werden gestärkt

Mit Hip-Hop- und Breakdance-Schritten begeisterte der Tänzer der Agentur „Wir bewegen Schule“ die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grafling. Die Kinder haben mit Spaß und Teamgeist Choreografien gelernt, die sie am Freitag im Rahmen des Schulfestes ihren Eltern präsentieren konnten. Ermöglicht wurde dieses Projekt vor allem durch eine Spende der Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling-Sonnenwald, bei der sich die Schulleitung zusammen mit dem Kollegium nochmals herzlich bedanken möchte.

Die Tanzwoche vom 08.05.2023 – 12.05.2023, angeleitet durch den motivierenden und inspirierenden Tänzer Patrick Grigo der Agentur „Wir bewegen Schule“, war nicht nur ein voller Erfolg, sondern ein Erlebnis, das die Schulgemeinschaft stärkte. Schnell fanden alle Kinder den Tanzcoach „megacool“ und begeisterten sich für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen. Vier Tage lang wurde in drei Gruppen jeweils 90 Minuten getanzt. Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Herr Decavele, Geschäftsführer von „Wir bewegen Schule“, setzt seine Schwerpunkte so, dass die Kinder ihr maximales Können einbringen. So erlebten in der Woche alle, wie sich ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf die Klassengemeinschaft, die eigene Motivation und die gemeinsame Begeisterung auswirkt. Die Kinder unterstützten und bejubelten sich schon im Training. Jedes Kind fühlte sich gesehen und durfte sich ausprobieren.

Das Highlight war die brillante Aufführung am Ende der Woche. Im Rahmen des Schulfestes der Grundschule Grafling führten die Kinder am Freitag stolz die erlernten Choreografien vor. Bei ihrer Show wurde jede Gruppe durch Applaus und Begeisterungsrufe angefeuert. Das Publikum tobte, besonders bei den Soloeinlagen unserer kleinen Tanzprofis. Die Stimmung war großartig – alle Augen strahlten.

Im Anschluss an die viel beklatschte Aufführung in der Turnhalle wurde ins Schulhaus gewechselt, wo Eltern und Kinder vom Elternbeirat mit Semmeln und Kuchen bewirtet wurden. Die Kinder konnten in den Räumlichkeiten der Schule an verschiedenen Spielstationen u.a. beim Kegeln, Büchsenwerfen oder Eierlaufen ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit beweisen. Im „Raum der Sinne“ trainierten Sie das Riechen, Fühlen und Sehen.  In einem anderen Klassenzimmer wurden die Kinder geschminkt und mit Tattoos und Haarkreiden verschönert.

Nach dieser besonderen Projektwoche starteten alle glücklich in das Wochenende. Das Schulteam bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben. 



Ostergottesdienst am Mittwoch nach den Osterferien

Statt einer Kreuzwegandacht vor Ostern fand nach den Ferien ein Ostergottesdienst statt.
Am Mittwoch, den 19.04.2023 trafen sich dazu alle Klasse der Grundschule in der Graflinger Kirche.
Gemeinsam wurde der Gottesdienst gefeiert.

Jede Klasse hatte einen Osterkorb mit Brot, Osterlamm und bunten Eiern mitgebracht.
Im Anschluss wurden die gesegneten Speisen in den Klassen als Frühstück verzehrt.

Herzlichen Dank an Herrn Knogl, der uns das Kreuz für den Gottesdienst gefertigt hat.

Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtskonzert am letzten Schultag vor den Ferien

Am Freitag, den 23.12.2022 fand in der Graflinger Kirche der Weihnachtsgottesdienst unserer Grundschule statt, der von allen Klassen mitgestaltet wurde. Der Höhepunkt war das Krippenspiel der 3. Klasse, das großen Anklang fand.
Gegen 10:30 Uhr wurden die Schulkinder zum Weihnachtskonzert in die Aula eingeladen.
Dort präsentierten die Musikschüler von Herrn Toth und Herrn Kilger mit vielen verschiedenen Weihnachtsliedern ihr Können.
Was für ein gelungener Start in die Ferien!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns an den beiden Tagen unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben.

Die Schule wird zur Bastelwerkstatt

Kurz vor den Weihnachtsferien fand eine besondere Adventsaktion statt. Unter dem Motto „Wir basteln unsere Weihnachtsgeschenke“ bereitete jede Lehrerin mehrere Stationen für die Kinder vor. Am Adventsbasteltag wurden sie von vielen Müttern als Betreuerinnen an den einzelnen Stationen unterstützt. Alle Schulkinder durften sich in sämtlichen Klassenzimmern umsehen und selbst entscheiden, welche Stationen sie bearbeiten. Es wurde eifrig gefaltet, ausgeschnitten, geklebt, gefilzt, bemalt, verziert. So entstanden u.a. Engel aus Filz, Holz und Papier, Sterne in vielen Formen und Größen, Weihnachtskarten und Tannenbäume. Auch Kerzen wurden farbig gezogen und verziert. Gestärkt mit vom Elternbeirat gespendeten Lebkuchen ging es nach einer kleinen Pause weiter. Zusätzlich war an diesem Vormittag auch die Bücherei der Gemeinde Grafling für die Kinder geöffnet. Zwischendurch las Frau Garhammer dort für die Kinder Weihnachtsgeschichten vor oder man konnte selbst in den Büchern schmökern. Viel zu schnell ging der Vormittag vorbei. Stolz präsentierten die Schulkinder ihre Bastelarbeiten am Ende dieses besonderen Schultages. Das Adventsbasteln wird an unserer Schule sicherlich wiederholt werden.


Unser Patenkind Prasiddhi

Am Donnerstag, den 10.11.2022 war Frau Heigl als Vorsitzende des Vereins "Hilfe für Betrawati e.V." in allen vier Klassen unserer Schule zu Gast. 
Die Grundschule Grafling unterstützt seit vielen Jahren das Patenkind Prasiddhi. Frau Heigl war mit ihrer Familie in den Sommerferien in Katmandu und besuchte dort auch unser Patenkind.
Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen und Eindrücke!

 



Die Graflinger Grundschüler ernten das Gemüse für ihre Suppe selbst

Am Donnerstag vor den Herbstferien fuhren alle vier Klassen der Grundschule Grafling mit ihren Lehrerinnen zum Gemüsehof Mittermeier nach Wolfstein. Dort entdeckten sie im Gewächshaus und auf den Feldern verschiedene biologisch angebaute Gemüsesorten. Wer hat schon jemals eine Rosenkohlpflanze bestaunt? Mit Begeisterung ernteten die Kinder Karotten und Radieschen. Manches Wurzelgemüse fand dabei gleich den Weg vom Feld in den Mund. Mit Körben voller Kartoffeln, Karotten, Lauch, Brokkoli, Sellerie, Fenchel und Kräutern ging es zurück an die Schule. Danke, Herr Mittermeier, für die vielen interessanten Eindrücke.

Am nächsten Tag bereiteten die Kinder mit dem frischen regionalen Gemüse eine Suppe zu. In allen Klassen wurde geschält und geschnippelt, in der Schulküche gekocht. Es duftete im ganzen Schulhaus, als sich die Schulfamilie zum gemeinsamen Suppenessen in der Aula versammelte. „Mei, schmeckt des guat!“, waren sich alle einig.

Ein großes Lob an den engagierten Elternbeirat unter dem Vorsitz von Herrn Karl, der das Projekt der Grundschule mit Rat und Tat unterstützte.


 

Aktion Löwenzahn:
Auch im Schuljahr 2021/2022 haben wir wieder an der Aktion Löwenzahn teilgenommen: