Staatssekretär Sibler als Vorleser 2014_2015
 
Statssekretär Sibler als Vorleser
Ganz gespannt und aufgeregt erwarteten die 77 Schüler/innen der GS Grafling "ihren berühmten Vorleser", Herrn Staatssekretär Bernd Sibler.
Vor einem Jahren hatten die cleveren Grundschüler Herrn Sibler einen Gutschein als Vorleser abgeluchst, den er nun am Mittwoch, den 08.10.2014 eingelöst hat.
Mit dem Lied "Mach doch mit - zusammen macht´s viel mehr Spaß!" nahmen die Schüler und Lehrer ihren Gast im Rahmen der Schulversammlung herzlich auf und stellten ihm gleich eine knifflige Frage: " Wie heißt denn unsere Lesemaus?", die sie als Handpuppe herzeigten.
Doch der Staatsekretär  selbst Vater zweier Söhne - löste sie mit Bravour: "Mimi".
Danach sangen alle noch gemeinsam das Lied "Alle Kinder lernen lesen", bevor der Staatssäkretär zusammen mit den Klassen 1 und 2, den Lehrerinnen Helga Praxator und Tanja Melissen, den Lesepatinnen und Büchereileiterin Brigitte Garhammer in die in der Schule integrierten Pfarr- und Gemeindebücherei ging, um aus dem "Räuber Grapsch" vorzulesen.
Gepannt und fasziniert hingen die Kinder an den Lippen ihres Vorlesers, der mit viel Gestik und Mimik und äußerst variantenreich vortrug.
Nun waren die beiden dritten und die vierte Klasse an der Reihe: Staatssäkretär Sibler las nun aus zwei Büchern vor, u.a."Tom Sawyer".
Auch hier gelang es dem berühmten Gast, die Schüler und die Lehrer Hermann Brindl, Heike Karmann-Gürster, Gertrud Zeitlhöfler, Petra Hafner und Beate Sagmeister sowie die Lesepatinnen und Pfarrer i.R. Otto Krottenthaler in seinen Bann zu ziehen.
Bequem auf Teppichen,der Couch, Sitzkissen und Sitzsäcken positioniert, verging diese gute halbe Stunde wie im Flug.  -  Schon war es an der Zeit, im Kreis der gesamten Schulfamilie Herrn Sibler zu danken und ihn zu verabschieden - dies übernahmen Michelle Klein und Lukas Primbs aus der Klasse 3a und Rektorin Beate Sagmeister, die sich sehr über das Kopliment Siblers freute, dass er sehr gernan diese Schule kommt, sich hier immer schnell wohl fühlt und den Schülern zu diesen Lehrern und den Lehrern zu den tollen Schülern gratuliert.