Pfahl 2014_2015
 

 

Ausflug zum Pfahl 2015

Am 1. Juli 2015 machten die 1. und 2. Klasse sich mit den Schulanfängern des Kindergartens bei schönstem Wetter auf den Weg zum "Großen Pfahl". 

Dort informierten sich die Jüngsten über die fleißigen Bienen und bauten ihnen ein behagliches Zuhause. Ein Bienenstich zeigte auch gleich, wie gut diese kleinen Insekten ihr Volk verteidigen können. 

Die 1. Klasse streifte durch die Wiesen und sammelte gesunde Kräuter, woraus sie einen leckeren Kräuterquark zubereiteten. Ein Bienenstich zeigte dieser Gruppe ganz nebenbei, wie gut diese kleinen Insekten zusammenhalten und ihr Volk verteidigen. 

Die Hecke und ihre Bewohner erkundeten eifrig unsere 2. Klässler. 
Jeder Busch wurde genau auf seine unverwechselbaren Merkmale untersucht. In Gruppenspielen konnten sie mit viel Ehrgeiz ihr Wissen messen. 

Für alle war die Suche nach echten Quarzstein vom Großen Pfahl oder der Sage nach, vom großen Drachen aus Fels, ein tolles "Zuckerl" an diesem lehrreichen Ausflug.