Mitmachtag 2015_2016
 

Mitmachtag

Viel Freude bereitete den Schulanfängern, Eltern und Lehrern der neu gestaltete Mitmachtag an der Grundschule Grafling.

Nach einer Begrüßung der künftigen „Neuen“ im Rahmen einer Schulversammlung mit dem Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ (Kl. 3/ 4a/ 4b) wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt. Ein Namensschild in Stiftform mit einem farbigen Klebepunkt half dabei stets zusammenzubleiben. Rektorin Beate Sagmeister stellte danach kurz alle an der Schule beteiligten Personen, sowie das vom Elternbeirat betriebene Elterncafe` und den Einschreibmodus vor. Mit „Alle Kinder lernen Lesen“ motivierten die Grundschüler die Schulanfänger für den Mitmachtag – und schon ging es los!

Jedes Kind bzw. Gruppe durchlief 3 Schulstunden in drei Klassen bei 3 Lehrern: so standen der Bewegungsparcour “Im Dschungel“ in der Turnhalle, eine kreative Musik-Kunst/Werken-Stunde, sowie ein Deutsch-Mathe-Training auf dem Programm. Hierbei galt es, genau zu arbeiten, schneiden, kleben, beobachten, entdecken und sich abzusprechen und  zusammen zu helfen. Das gelang hervorragend – und daher waren die Lesezeichen und Luftballons als Mitmachgeschenke am Ende des
Schultags für die Schulanfänger mehr als verdient! Mit „Wer hat an der Uhr Gedreht?“ endete dieser wunderschöne Tag – doch die Kooperation mit dem Kindergarten geht ja nun die nächsten Wochen umso intensiver weiter.