Dank für reiche Ernte 2015_2016
 

GS Grafling dankt für die reiche Ernte

Ganz im Zeichen des Erntedankfestes stand die vergangene Schulwoche an der Grundschule Grafling.

Gemeinsam mit Lehrer Hermann Brindl hatten die Schüler der Grundschule einen wunderschönen Erntedankaltar aufgebaut. Dort wurde im Rahmen der Schulversammlung auch eine Andacht gehalten, unter Ferderführung von Pfarrer i. R. Otto Krottenthaler- die mit drei Liedern, Fürbitten und Dankgebeten von allen Klassen mitgestaltet wurde.

Die Zweitklässler durften mit ihrer Lehrerin Beate Sagmeister dann einkaufen gehen und schafften es gekonnt, alles für den Obstsalat und die Gemüsesuppe eigenständig einzukaufen.

Unter tatkräftiger Unterstützung der Mütter Frau Bianca Knogl und Frau Elke Kilger bereitete die 1. Klasse mit ihrer Lehrerin Tanja Melissen einen schmackhaften Obstsalat zu. Dabei war sehr erfreulich anzusehen, wie die kleinen Köche sich absprachen und zusammenhalfen.

Die Kombi-Klasse 1  / 2 machte sich sogleich an die Zubereitung einer leckeren Gemüsesuppe. Dafür wurden viele Gemüsesorten fachmännisch kleingeschnitten und unter Zugabe von Suppengrün, Brühwürfeln und Sahne langsam aufgekocht. Gemeinsam wurde dann gespeist und Gott für die guten Gaben gedankt.