Besuch beim Bürgermeister 2014_2015
 

Unser Besuch im Rathaus

Am Freitag, den 28.11.14, besuchte die 4. Klasse das Rathaus. Gleich nach der Begrüßung durch den Bürgermeister wurden wir in den Sitzungssaal geführt. Dort durften die Schüler ihre Fragen stellen, die sie bereits im Unterricht vorbereitet hatten. Die Themen Einwohnerzahl, Fläche der Gemeinde, Unterhaltskosten der Feuerwehr und Schule, Bau eines neuen Spielplatzes usw. kamen dabei zur Sprache. Besonders die Bewältigung der Schneekatastrophe (2006) und der Eisenbahnbau (1877) stießen bei den Schülern auf großes Interesse. Der Bürgermeister nahm sich dabei viel Zeit und beantwortete die einzelnen Fragen sehr ausführlich und anschaulich. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die einzelnen Geschäftsräume, wie z. B. das Einwohnermeldeamt und die Kämmerei. Zum Abschluss besuchten wir noch den Geschäftsführer. Dieser hatte zur großen Freude der Schüler bereits für jeden einen Plan ausgedruckt, auf dem das eigene Haus abgebildet war. Wir bedankten uns für die freundliche Aufnahme und nahmen viele neue Fakten und Eindrücke mit, die uns im weiteren Unterricht eine große Hilfe sein werden.